Friday
,
12
.
October 2018

Blasmusikfestival in Ellmau

Ein Spektakel der Superlative war unser Ausflug und die Teilnahme am internationalen Blasmusikfestival in Ellmau.

23 Musikkapellen, rund 1 500 Musikanten und Musikantinnen aus ganz Europa musizierten und verdeutlichten mit ihren Auftritten die musikalische Vielfalt der internationalen Blasmusik. Bei strahlendem Herbstwetter starteten wir in unseren längst überfälligen Musikausflug. Mit dem Bus fuhren wir an unseren Bestimmungsort. Nach der Ankunft im Hotel und dem Zimmerbezug teilte man sich in zwei Gruppen. Während die Einen den Abend im Hotel in ruhiger Atmosphäre und feinem Essen verbrachten, zog es die Anderen bereits ins Festzelt.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück, chauffierte uns unser Busfahrer Willi zum Festplatz nach Ellmau, wo an diesem Tag der Festumzug und das Gemeinschaftsspiel aller anwesenden Musikanten bevor stand. Ein tolles Ambiente und eine super Stimmung bot zudem der Bauernmarkt, der ebenfalls an diesem Tag abgehalten wurde. Zuvor spielten wir im dortigen Pavillon, inmitten dieses ganzen Geschehens, unser Platzkonzert. Die Resonanz war großartig. Marktbesucher, Musikanten und Einheimische zollten uns begeisterten Applaus.

Im Anschluss daran, der Start zum Festumzug mit allen 30 Gruppen. Musik ertönte überall und beschallte dieses schöne Tal. Menschen säumten die Straßen und man spürte diese Freude am gemeinsamen Tun. Vor der monumentalen Kulisse des Wilden Kaisers ertönte von den 1 500 Teilnehmenden „Mein Heimatland“, „Kaiserjäger“, „Europahymne“ und der „Deutschmeister Regimentsmarsch“. Das war die offizielle Eröffnung des Veranstalters. Gänsehaut pur und ein einzigartiges Erlebnis.

Den Abend verbrachte man dann im Festzelt. Beeindruckende Darbietungen der diversen Kapellen, beste Stimmung und ein toller aber anstrengender Tag ging dann vor Mitternacht zu Ende.

zur übersicht